Pädagogische Qualifizierungen
Zwei junge Frauen in einem Gespräch

Pädago­gische Fachberatung für Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen und Kinder­ta­gespflege

Pädagogische Fachberatung unterstützt Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen und Kinder­ta­gespflege bei der Qualitäts­ent­wicklung. Für diese komplexen fachlichen Aufgaben qualifiziert die Zusatz­qua­li­fi­kation „Pädago­gischen Fachberatung für Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen und Kinder­ta­gespflege in Schleswig-Holstein“. Sie wird unter der Leitung von Prof. Dr. Sylvia Kägi und Prof. Dr. Raingard Knauer (Fachhoch­schule Kiel) in Zusamme­n­arbeit mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren am Forschungs- und Entwick­lungs­zentrum der Fachhoch­schule Kiel GmbH (FuE-Zentrum FH Kiel GmbH) angeboten.

Aufgaben von pädago­gischer Fachberatung in Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen und Kinder­ta­gespflege

Pädagogische Fachbe­ra­tungen unterstützen Leitungen und Träger von Kitas sowie Kinder­ta­gespfle­ge­personen bei der Qualitäts­si­cherung und -steuerung.

Dazu gehören u.a. folgende Aufgaben:

  • fachliche Beratung der Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen in Bezug auf Erziehung, Bildung und Betreuung;
  • fachliche und organi­sa­ti­ons­be­zogene Beratung der Träger­or­ga­ni­sa­tionen;
  • Unterstützung und Begleitung der Qualitäts­ent­wick­lungs­prozesse in den Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen (Qualitäts­ma­na­gement);
  • Beratung zur Entwicklung, Weiter­schreibung und Umsetzung der pädago­gischen Konzeption der Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen (als Bestandteil von Qualitäts­si­cherung);
  • Beratung bei Finanzie­rungs­fragen;
  • Unterstützung bei Fragen der Organi­sa­ti­ons­ent­wicklung, u.a. bei Fragen des Personal­ma­na­gements (z.B. im Hinblick auf multipro­fes­si­onelle Teams, Leistungs­ver­ein­ba­rungen, Mitarbei­ter­führung etc.);
  • Konflikt­be­ratung für unterschiedliche Akteurinnen und Akteure im Feld der Kinder­ta­ges­ein­richtung (z.B. Träger, Leitung, Team, Erziehungs­be­rechtigte);
  • Unterstützung einer sozial­rau­m­o­ri­en­tierten Arbeit (Netzwerk­arbeit).

Für die Kinder­ta­gespflege erweitert sich das Aufgaben­spektrum, um folgende Aufgaben:

  • pädagogische Beratung von Erziehungs­be­rech­tigten und Tagespfle­ge­personen, „um eigenes Handeln zu reflektieren, Verhalten zu hinterfragen und
  • Innovationen und Verände­rungen herbei­zu­führen“ (Bundes­mi­nis­terium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend 2009, S. 19);
  • rechtliche und organi­sa­to­rische Beratung (z.B. Ordnungsrecht, Heimaufsicht oder Sozial­ver­si­che­rungsrecht);
  • Einwirkung auf die pädagogische Arbeit von gering­qua­li­fi­ziertem Personal;
  • Vermittlung zwischen Eltern und Kinder­ta­gespfle­ge­personen (auch Konflikt­be­ratung).

Gefördertes Projekt:

Dieses Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein