Pädagogische Qualität (PQD)
Kinderbein baumeln von einer Bank

Pädago­gische Qualität in schleswig-holstei­nischen Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen im Dialog entwickeln

Das Projekt PQD zielt darauf, die pädago­gischen Fachkräfte (insbesondere die Leitungen) darin zu unterstützen, Pädagogische Qualität in schleswig-holstei­nischen Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen im Dialog mit unterschied­lichen Beteiligten weiter­zu­ent­wickeln. Dabei orientiert es sich an einem aneignungs- und lebens­welto­ri­en­tierten Verständnis von Pädagogik, wie es auch in den Leitlinien für Bildung in schleswig-holstei­nischen Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen (kurz Bildungs­lei­t­linien) beschrieben ist.

Damit fokussiert sich das Projekt PQD auf die pädagogische Qualität, also die Frage, wie gutes pädago­gisches Handeln weiter­ent­wickelt werden kann. Die thematische Struktur orientiert unter anderem an den Leitlinien für Bildung in Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen für Schleswig-Holstein.

Begleitet wird das Projekt durch einen Beirat, der bei Steuerungs­ent­schei­dungen im Projekt berät. Im Beirat sind Vertre­te­rinnen und Vertreter der freien und öffentlichen Träger von Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen, Gewerk­schaften, des Eltern­beirats, ein Vertreter der Fachschulen sowie das zuständige Ministerium beratend mit eingebunden.

Die Rückkop­pelung der inhaltlichen Entwicklung der Instrumente zur Förderung pädago­gischer Qualität erfolgt vor allem in den Qualitäts­zirkeln. Hier arbeiten Vertre­te­rinnen und Vertreter aus der Praxis, pädagogische Fachbe­ra­tungen sowie Vertre­te­rinnen und Vertreter von Trägern mit. Die Mitglieder der Qualitäts­zirkel wurden von den freien und kommunalen Trägern benannt.

Gefördertes Projekt:

Dieses Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein